Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln – Titanschrauben. Und wie halten sie sich im Knochen? Mechanisch, wie Nägel, Schrauben oder Dübel oder unsere natürlichen Zähne?
Primäre, mechanische Stabilität
Unmittelbar nach dem Implantateinsatz und ein paar Wochen nach Eingriff ist ihre Stabilität im Knochen rein mechanischer Natur. Die Implantate haben Gewinde, der Implantatsitz wird abhängig von der Härte des Knochens vorbereitet, so dass die Implantate mit einer bestimmten Kraft eingesetzt werden.
Natürlich kommt es nach dem Implantateinsatz zu einer Reaktion in dem umgebenden Knochen und die mechanische Stabilität verringert sich bereits nach zwei Wochen nach der Platzierung des Implantats.
Mit der Verringerung der mechanischen Stabilität entwickelt sich die biologische Stabilität.
Sekundäre, biologische Stabilität
Dank der Biokompatibilität von Titan und der rauen Oberfläche der Implantate entwickelt sich die biologische Stabilität. Die “raue” Oberfläche des Implantats ist ein Adjektiv hinter dem jahrzehntelange Forschungen und Experimente stehen, mit dem Ziel eine Oberfläche zu bekommen, die optimal mit dem Knochen interreagiert. In den letzten Jahren sind große Fortschritte im Design und der Oberfläche des Implantats gemacht worden. Das Ziel ist, so schnell wie möglich, das Einwachsen von vitalen Knochenzellen in der Mikrostruktur der Oberfläche der Zahnimplantate zu erreichen. Wir sprechen hier von dem Verwachsen der Zahnimplantaten mit dem Knochen oder der Osseointegration.
Tertiäre Stabilität
Tertiäre Stabilität erfolgt nach der funktionalen Integration und Belastung von Zahnimplantaten. Das heißt, dass nachdem auf die Implantate Kronen gesetzt wurden, Brücken oder skelettierte Prothesen werden den Kaukräften ausgesetzt.